Höhepunkt des Halbjahresschwerpunktes am Antimobbingtag (02.12.15)

Das gesamte erste Schulhalbjahr beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der Dr.-Gerlich-Grundschule mit dem Thema „Mit einander – mit Respekt“, dem diesjährigen Thema des Antimobbingtages.

Den Auftakt bildete Victor Rochow bereits im August, der mit allen Klassen im Rahmen seines Anti-Gewalt-Trainings arbeitete. Begleitet und unterstützt wurde er dabei von der Diplom Sozialpädagogin Gesche Lembke, die an der Schule für die Schulsozialarbeit verantwortlich ist. Im weiteren Verlauf des Jahres arbeitete sie kontinuierlich mit allen Klassen einzeln als auch jahrgangsweise an verschiedenen Nachmittagen weiter. So wurden unter anderem durch die Schüler für alle neue verbindliche Verhaltensregeln erarbeitet und eingeführt. In den einzelnen Stunden wurden auch Wunschplakate und ein persönliches Antimobbingbuch gebastelt. Den Landesweiten Antimobbingtag verbrachten alle Grundschüler zusammen mit ihren Lehrkräften in der Turnhalle, in der, Liedermacher Olaf Schechten, alle Kinder in einem gemeinsamen Konzert zum Mitsingen animierte. Lieder, in denen es um Selbstbehauptung, Selbstwertgefühl, Respekt und die Besonderheiten jedes Einzelnen ging, rundeten unser Halbjahresthema passend ab. Ein tolles Gemeinschaftsgefühl stellte sich bei Groß und Klein ein, als am Ende des Vormittags gemeinsam gesungen wurde. Diese große Verbundenheit wollen wir uns bewahren, denn wir sind uns bewusst, dass es an unserer Schule ebenso wie an allen anderen Einrichtungen und Institutionen, an denen Menschen zusammenkommen, Streit und Schwierigkeiten gibt, doch wir wollen und werden uns ihnen stellen. Schaffen wir es, Streitigkeiten in Zukunft „Mit einander – mit Respekt“ zu lösen, sind wir einen großen gemeinsamen Schritt in die richtige Richtung gegangen.

Weiter zur Galerie