Turnen und Springen auf der Airtrackmatte

Nach den Osterferien nahmen einige Klassen der Schule an dem Projekt "Einführung in die Airtrackmatte" mit Ede Söhnel teil. Die Matte wurde schon am Sonntag aufgebaut, so dass am Montag morgens gleich in der Turnhalle gestartet werden konnte.

Die Klassen und ihre Sportlehrerinnen wurden von Ede Söhnel (TVT) in die Benutzung der Airtrackmate eingewiesen. Als erstes erklärte Ede Söhnel, dass eine gute Körperspannung beim Bewegen auf der Matte absolut notwendig, um gute Erfolge zu verzeichnen und vor allem Verletzungen zu vermeiden. So ging es mit Anspannungsübungen los.

Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen sich an die Matte durch Laufen und Schlusssprünge gewöhnen. Es ging dann weiter mit Slalom-, Hock- und Grätschsprüngen. Die Matte wurde auch zum Verfeinern der Rolle genutzt.

Alle Schüler und Schülerinnen nahmen mit viel Freude an der bewegungsintensiven Sportstunde teil.

Aufgrund der Bestimmungen darf die Airtrackmatte nur von Lehrkräften eigenständig genutzt werden, sofern sie einen Trampolinschein haben.

Weiter zur Galerie Projekt Airtrackmatte

Grätschsprünge auf der Airtrackmatte