Wasser ist das neue Pausengetränk

Segeberger Zeitung:                                                                         FREITAG, 28. SEPTEMBER 2018

VON DETLEF DREESSEN

Trappenkamper Grundschule weihte Zapfanlage ein - Positive Effekte: Kein Zucker, weniger Kosten, ruhigere Schüler

TRAPPEN KAMP. .. Mensch, bin ich durstig" - begleitet von Trommelrhythmen auf leeren Getränkeflaschen sang die Klasse 3a der Grundschule zur Einweihung eines Wasserspenders im Schulflur: .,Dann nimm doch einen Schluck Wasser."

Ab sofort können die Kinder, wenn sie Durst haben, diesen sofort kostenlos mit Trappenkamper Leitungswasser stillen, erklärte Schulleiter Sven Teegen. Es sei ein „grandioses Projekt", das die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege zusammen mit den Gemeindewerken Trappenkamp (GWT) auf die Beine gestellt haben.

.. Gekühlt oder ungekühlt, mit oder ohne Kohlensäure", zählte Werksleiter Werner Schultz die Wahlmöglichkeiten auf, die die Schüler mit Knöpfen auswählen können. Die Kosten für das Gerät teilten sich GWT (1000 Euro) und der Schulförderverein (1600 Euro). Der Förderverein erhielt diese Summe wiederum von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, die aus rechtlichen Gründen die Schule nicht direkt unterstützen darf, weil in ihr nicht nur der Zahnärztliche Dienst des Kreises Segeberg, sondern auch Krankenkassen und Zahnärzte aus der Region organisiert sind.

Die Arbeitsgemeinschaft spendierte zudem Trinkflaschen für die 230 Schüler im Wert von je 5 Euro. Verziert sind die Flaschen mit dem Logo der Arbeitsgemeinschaft: einem Kranz aus Zahnbürsten um einen strahlenden Zahn.

2 Euro zahlen die Eltern pro Jahr für das Wasser.

Yannic Voß (9) aus der Klasse 4a durfte als erster das erfrischende Nass probieren. „Kühl mit Kohlensäure" probierte er und lobte: .. Schmeckt sehr gut, wie Mineralwasser."

Der Wasserspender hilft nicht nur gegen Durst. Der Schulranzen wird leichter. Die Eltern sparen Geld für Erfrischungsgetränken. Für das Wasser, das auch während der Zeiten der Offenen Ganztagsschule von 7 bis 16.30 Uhr zur Verfügung steht, zahlen sie nur 2 Euro im Jahr.

Auch die Lehrer profitieren: Sie haben ruhigere Kinder vor sich. ., Zuckerhaltige Getränke putschen die Kinder auf, sie können nicht so ruhig sitzen", erklärte die Vorsitzende des Schulfördervereins Jenika Borchers. Wie viel Zucker in den gängigen Getränken vorhanden ist, wird oberhalb des Wasserspenders mit Hilfe von Zuckerwürfeln gezeigt, die in Getränkeflaschen gefüllt wurden. Und Zucker macht nicht nur unruhig, er schädigt vor allem die Zähne, erinnerte Dr. Alexandra Emken, Fachzahnärztin für das öffentliche Gesundheitswesen im Kreis Segeberg.

Darauf weisen schon seit langem die Prophylaxehelferinnen der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege bei ihren Besuchen in der Trappenkamper Grundschule hin. Mit dem Wasserspender, einem der ersten in den Schulen des Kreises, sei es nun für die Kinder leichter, etwas für ihre Zahngesundheit zu tun.

Direkt und gemeinschaftlich aus einem Wasserhahn trinken, wie das in vergangenen Jahrzehnten noch ganz normal der Fall war, sei heute nicht mehr denkbar, sagte Werner Schultz . .,Wegen der Gefahr der Verkeimung, wenn da mehrere Kinder draus trinken und vielleicht dreckige Hände haben."