Mit Maus und Tastatur super unterwegs

VON DETLEF DREESSEN: Segeberger Zeitung vom DONNERSTAG, 5. JULI 2018

Student Adrian Böttcher bringt Viertklässlern in Trappenkamp erste Schritte beim Programmieren am Computer bei

TRAPPENKAMP. Programmieren am Computer ist ein Kinderspiel. So schien es jedenfalls am Mittwoch in der Grundschule Trappenkamp. Student Adrian Böttcher vermittelte den Viertklässlern die Grundzüge des Programmierens.

Eigentlich bereite er sich an der Christian-Albrecht-Universität, auf das Gymnasiallehramt in den Fächern Informaik und ,Wirtschaft und Politik' vor, sagte der 19-Jährige. Weil aber Lehrerin Karin Butzlaff in einer Arbeitsgemeinschaft des Instituts für Qualitätssicherung an den Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) mitwirkt und Böttchers Professor Dr. Andreas Mühling für die Mitwirkung bei Computerprojekten an ihrer Schule gewonnen hatte, hatte sich der Studenten bereit erklärt, fünf Unterrichtsstunden für Viertklässler zu entwerfen.

„Für Grundschüler musste ich das Programm Scratch etwas modifizieren", berichtet Böttcher. So begrenzte er die Anzahl von wählbaren Befehlen, mit denen die Schüler Bildfolgen erstellten. Die abstrakte Formulierung „drehen um 90 Grad" ersetzte er um ,, drehen nach rechts".

Die Ergebnisse konnten sich trotz der Schlichtheit sehen lassen. Martin Braun und Constantin Lau (beide 10) pro­grammierten eine kleine Bildergeschichte, in der eine Katze in die Schule geht, aufs Dach klettert und beim Sprung von dort von einem Roboter gerettet wird, indem dieser ein Trampolin zum Auffangen herbeischafft. Andere Gruppen ließen passend zur Fußball-Weltmeisterschaft Spaniens Stürmer Ronaldo aufs Tor von Deutschlands Torwart Manuel Neuer schießen. Sprechblasen gaben dabei einen freundschaftlichen Dialog wieder.

Schritt für Schritt denken wie ein Computer

In einer vorhergehenden Einheit hatte Böttcher das schrittweise „Denken" von Computern vermittelt. Dazu müsse man Abläufe in kleine Schritte zerteilen und klare Anweisungen geben, machte Böttcher den Schülern klar. Die probierten das gleich einmal aus, indem sie nach Art von Robotern von einer Seite des Klassenzimmers zur anderen gingen.

„Scratch macht ganz viel Spaß", befand Martin. Er habe ja auch schon Erfahrung mit anderen Computerprojekten in der Schule gesammelt. ,, Wir haben jeden Montag eine Stunde ,Code.org' mit Frau Butzlaff und Frau Füllgrabe", berichtete er begeistert.

Student Adrian Böttcher zeigte sich beeindruckt von dem, was die Kinder an Vorwissen mitbrachten. ,, Wie die mit Maus und Tastatur umgehen, das ist super, das klappt."

Karin Butzlaff will das Interesse der Schüler am Programmieren weiter fördern. ,, Die Ergebnisse des Projektes werden im IQSH analysiert und reflektiert", kündigte sie an. Weitere Projekte sollen folgen, „zumal das digitale Lernen ab dem Schuljahr 2018/19 fester Bestandteil des Unterrichts in der Grundschule laut Kultusministerkonferenz-Beschluss sein soll und muss."

Lehrerin Karin Butzlaff und Student Adrian Böttcher schauten sich an, was Martin Braun (rechts) und Constantin Lau im Computer­Projekt der Grundschule Trappenkamp programmiert hatten. FOTO: DETLEF DREESSEN