Schulverein der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil beschert den Pausenengeln ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Seit etwa einem Jahr gibt es an der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil  ein neues Projekt  – die Pausenengel. Bei den Pausenengeln handelt es sich um Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen, die zusammen mit den Lehrkräften dafür sorgen wollen, dass sich alle Kinder in der Schule wohl fühlen.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren im 2. Halbjahr der dritten Klasse jeden Freitag eine Stunde länger in der Schule, um an der Ausbildung teilnehmen zu können. Pausenengel unterstützen die Aufsicht führenden Lehrkräfte in den Pausen – sie helfen den Kindern bei kleineren Schwierigkeiten wie z.B. dem öffnen und schließen von Jacken, Schuhen, Brotdosen und Trinkflaschen, sie trösten Kinder, sie achten darauf das Beete nicht betreten, Müll nicht auf den Boden geworfen und Spielzeug ordnungsgemäß benutzt wird.   Pausenengel schlichten kleinere Streitigkeiten, helfen bei der Suche nach Spielpartnern und holen wenn notwendig die Pausenaufsicht zu Hilfe.

Außerdem sind sie natürlich durch ihr eigenes Verhalten Vorbilder für die restlichen Schüler und Schülerinnen der Schule. Durchgeführt wird das Projekt an unserer Schule von der Schulsozialarbeiterin Frau Gesche Lembke, sowie der Schulassistenz Frau Knop.  Damit die Pausenengel auf dem Schulhof deutlich zu erkennen sind, wurden sie nun vom Schulverein der Grundschule Trappenkamp mit hellblauen Westen ausgestattet. Dafür ein riesiges DANKESCHÖN an den Schulverein!!!!!!!

Gesche Lembke, Schulsozialarbeit