Grundschüler erfolgreich beim Wettbewerb Känguru der Mathematik

Die Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil hat dieses Jahr zum ersten Mal am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Der Känguru-Wettbewerb ist ein freiwilliger Mathematik-Knobeltest für Kinder, die gerne ihr Wissen testen wollen. Dieser Test wurde am 15.3.2018 in ganz Deutschland geschrieben. Die Idee zum Wettbewerb kam ursprünglich aus Australien und wurde 1978 von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Auch in Deutschland kam Interesse am Känguru-Wettbewerb auf. Die Humboldt-Universität Berlin kümmert sich um die Ausrichtung und auch um die Auswertung der elektronisch übermittelten Ergebnisse. Dort werden auch die Punktgrenzen für die 1./2./3. Preise für jede Klassenstufe festgelegt. 2018 lag der bundesweite Durchschnitt für die dritten Klassen bei 50,8 Punkten und für die vierten Klassen bei 61,1 Punkten. Es haben ca. 11250 Schulen mit insgesamt 911.000 Teilnehmern am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

An der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil nahmen insgesamt 24 Kinder der 3. und 4. Klassen teil.

Am Freitag, den 8.6.2018 bekamen wir endlich unsere Preise und Urkunden zugeteilt.

Besonders wurden folgende Schüler von der Humboldt-Universität ausgezeichnet:

Mia Sophie (4a): größter Känguru Sprung (die meisten richtigen Lösungen in Folge),

Adrian (3b) mit dem 3. Preis und

Ben (3b) mit dem 2. Preis