Ganztagsschule Trappenkamp erweitert

Lehrerin Sophie Lischka (von links), OGS-Leiter Danny Krille, Bürgermeister Harald Krille und Schulleiter Sven Teegen freuen sich mit den Kindern über das erweiterte Angebot der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Trappenkamp. FOTO: DETLEF DREESSEN

Segeberger Zeitung vom 6. September 2018

VON DETLEF DREESSEN

Hausaufgabenhilfe, Mittagessen, Spiel und Spaß: Pädagogische Betreuung der Grundschüler von 7 bis 16.30 Uhr

TRAPPENKAMP. Die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule Trappenkamp startet mit Beginn des neuen Schuljahres voll durch. Die Öffnungszeiten wurden verlängert, mehr Personal wurde eingestellt, zwei weitere Räume eingerichtet und Möbel und Spielgeräte angeschafft.

77 Die Kinder werden nach dem Unterricht nicht sich selbst überlassen und lernen sich zu benehmen. Sven Teegen, Leiter Grundschule Trappenkamp

Danny Krille, seit August pädagogischer Leiter der OGS in Vollzeit, stellte am Mittwoch mit seinem Vater und Bürgermeister Harald Krille, Grundschulleiter Sven Teegen und Verbindungslehrerin Sophie Lischka den aktuellen Stand der Dinge vor.

79 der etwa 230 Schülernutzen das Angebot, vor und nach dem Unterricht betreut zu werden, berichtete Danny Krille. Von 7 bis 16.30 Uhr bieten pädagogisches Fachpersonal und Honorarkräfte ein buntes Programm vom offenen Spielen über Arbeitsgemeinschaften bis zur Hausaufgabenbenbetreuung. ,, Highlight ist freitags der Tag im Wald", berichtete Krille. Dann geht es nach der letzten Stunde um 11.30 Uhr in den nahen Erlebniswald, wo zwei Waldpädagogen mit den Kindern die Natur erkunden und Wissen vermitteln.

Die Bildung habe bei der OGS hohe Priorität, betont Schulleiter Teegen. Angeboten werden unter anderem gesundes Kochen, kreatives Gestalten, Singen von Liedern aus den Charts und die „Leselöwen".

180 000 Euro kostet die OGS die Gemeinde in jedem Jahr. Daran beteiligen sich die Eltern mit 70 000 Euro in Form von Elternbeiträgen. Die komplette Betreuung von 7 bis 16.30 Uhr kostet 130 Euro im Monat. Es kann aber auch eine geringere Stundenzahl gebucht werden. Wer sein Kind etwa nur von 7 Uhr bis zum Beginn der ersten Stunden betreut sehen will, zahlt nur 10 Euro im Monat. Das Mittagessen kostet 3,20 Euro.

Gemeinsam mit der Sventana-Schule in Bornhöved wird ab sofort auch eine Ferienbetreuung angeboten. Trappenkamper und Bornhöveder Kinder werden gemeinsam in einigen Wochen in Trappenkamp, in anderen in Bornhöved betreut. Das Angebot kostet 60 Euro pro Woche.

Nach den Erfahrungen Teegens lohnt sich die Investition für alle Beteiligten. Die Eltern könnten unbesorgt ihrem Beruf nachgehen. Den Kindern wird ein buntes Programm geboten, aber auch Mittagessen und ein neuer Ruheraum. Auch die Lehrer hätten es nun leichter: ,,Die Kinder werden nach dem Unterricht nicht sich selbst überlassen und lernen in der OGS, sich zu benehmen."

Für die Schulkinder sei es auch ein schöneres Gefühl, wenn sie nach dem Unterricht nicht wieder in den Kinderga­ten müssen, sagt Bürgermeister Harald Krille. Dort wurden sie bisher in einer Hortgruppe betreut. Kita-Leiterin Cordula Schultz freue sich ihrerseits, dass die Horträume nun für die steigende Anzahl von Kindergartenkindern benutzt werden können.

Für den Bürgermeister ist die so erweiterte und runderneuerte OGS ein weiterer Baustein in der „Familiengemeinde" Trappenkamp, deren junge Einwohner immer mehr werden. Bald müsse an die Grundschule angebaut werden. ,, Wir werden dreizügig", freut sich Rektor Teegen.