Wir nehmen an den ersten Futsalmeisterschaften teil

Futsal stammt aus Südamerika. Die grundlegende Idee war es, einen Ball zu entwickeln, der sich in der Halle genauso wie auf Rasen verhält, also nicht so hoch springt.

Dieser Ball kommt daher vor allem nicht so geübten Fußballspielern und –spielerinnen entgegen.

Auch die Regeln des Spieles wurden zum herkömmlichen Hallenfußball geändert. So wird u.a. der Ball beim Einwurf und Abstoß hereingerollt.

Im Schulsport wird seit dem Jahr 2018 statt Fußball Futsal gespielt.

Auch unsere Schule kaufte Futsalbälle und in den 3. und 4. Klassen wurde nach den neuen Regeln Futsal gespielt. Auch der OGS-Trainer Marc Gercke nahm sich dieser neuen Sportart an. Zudem trainierte er in seiner Freizeit unsere Schulauswahl, um mit ihnen an den 1. Futsalmeisterschaften des Kreises Segeberg teilzunehmen.

In der Vorrunde, ausgetragen in Großenaspe, zeigte sich unsere Mannschaft überragend, zumal sich die Jungen genau an die Anweisungen ihres Trainers hielten. Sie erreichten stolz und freudig den 1. Platz und qualifizierten sich für die Endrunde in Kaltenkirchen.

Dort mussten sie sich jedoch den anderen Mannschaften geschlagen geben.

Trotzdem hoffen die Futsaler, dass sie im nächsten Jahr wieder für die Schulmeisterschaften gemeldet werden.