Die Klassen 2a und 4a vertraten die Dr.-Gerlich-Schule erfolgreich bei den Tennismeisterschaften

Im Herbst letzten Jahres begannen alle Klassen der Dr.-Gerlich-Schule mit einem Tennisprojekt. Um Kinder an den Tennissport heranzuführen, entwickelte Herr Heinrich von der Richard-Hallmannschule dieses Projekt. Ziel war es, alle Kinder der Klasse einzubinden. So gab es 4 Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Als Einsteigerübung mussten Tennisbälle in einem Kreis von 6 Kindern per Zuspiel von einem zum anderen Eimer transportiert werden.

Bei Übung 2 wurde der Tennisball mit der Hand gegen die Wand geworfen, um ihn mit einem Hütchen wieder aufzufangen.

In der 3. Übung wurde ein Tennisball dem Partner zugeworfen, welcher ihn mit dem Schläger zurück spielen musste, um dann vom ersten Kind mit einem Fangnetz aufgefangen zu werden.

Bei der schwersten Übung spielten sich 2 Kinder den Ball über das Netz zu mit dem Ziel, möglichst viele Ballwechsel ohne Fehler zu schaffen.

Tennisübungen wurden während eines halben Jahres immer wieder im Unterricht durchgeführt.

Für die Dr.-Gerlich-Schule nahmen dann die Klassen 2a und 4a an den Tennismeisterschaften in Heikendorf teil.

An den Meisterschaften beteiligten sich unsere Schüler und Schülerinnen sehr motiviert und konnten ihre Leistungen enorm steigern. So schafften  Jana und Konstantin als Zweitklässler 37 Ballwechsel ohne Fehler, die Viertklässler Luisa und Sarah-Lena kamen auf überragende 171 Ballwechsel.

Die Zweitklässler Hannah und Armen bzw. Malte und Finn-Luca, sowie die Viertklässler Louisa und Nina bzw. Noah und Leon erzielten bei der Aufgabe mit dem Fangnetz jeweils die höchstmögliche Punktzahl. Im Kreis wurden bei der zweiten Klasse 56 Bälle von einem zum anderen Eimer ohne Fehler zugeworfen, bei der 4. Klasse waren es sogar 95 Bälle. Die Hütchenübung wurde in Heikendorf zur Paarübung abgeändert. Mariella und Keisha spielten sich den Ball 35mal zu und Mattes und Enes schafften als Zweitklässler 17 Zuspiele.

Beide Klassen erreichten den 2. Platz. Neben einer Urkunde erhielt jeder Schüler passend zur Fußball-EM einen Fußball als Preis.

Unser Dank gilt dem Schulverein der Dr.-Gerlich-Schule, der die Busfahrt nach Heikendorf finanziell unterstützte und den Schülern des Sportprofils der Richard-Hallmann-Schule, die ein tolles Büfett für uns vorbereitet hatten.

weiter zur Galerie Tennisübungen im Unterricht

weiter zur Galerie Tennsmeisterschaften in Heikendorf