Schulhofeinweihung und Überraschung des Schulvereins

Seit dem neuen Schuljahr sind wir keine Perspektivschule mehr, sondern Startchancen-Schule. Für unsere Schule bedeutet das, dass wir weiterhin aufgrund unserer besonderen Rahmenbedingungen mehr Unterstützung vom Land erhalten. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger wird über das Programm noch weiter gefördert.

"Perspektivschulen und das Startchancen-Programm werden in Schleswig-Holstein zukünftig zusammengedacht - als 'PerspektivSchule Kurs 2034 – das Startchancen-Programm in SH'.
Das Startchancen-Programm wird vom Bund und den Ländern getragen und hat eine Laufzeit von 2024 bis 2034. Es richtet sich bundesweit an etwa 4.000 Schulen bzw. rund eine Million Schülerinnen und Schüler. Adressiert sind zu 60 Prozent an Grundschülerinnen und Grundschüler, 40 Prozent kommen aus der Sekundarstufe I. In Schleswig-Holstein werden 135 Schulen bzw. etwa 45.000 Schülerinnen und Schüler von dem Programm profitieren. Die Auswahl der teilnehmenden Schulen erfolgt auf einem wissenschaftlich erstellten Sozialindex. Im berufsbildenden Bereich werden die Bildungsgänge der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung profitieren.
Ziel ist mehr Chancengerechtigkeit zu erreichen, in dem Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen von der sozioökonomischen Herkunft entkoppelt wird. Um das zu schaffen, nimmt das Programm die Schulen in den Blick, deren Schülerinnen und Schüler zusätzliche Unterstützung für einen guten Start ins Schulleben, in der Schulzeit selbst und den Übergang ins Berufsleben benötigen." (schleswig-holstein.de - PerspektivSchulen in Schleswig-Holstein - PerspektivSchule Kurs 2034 – das Startchancen-Programm in Schleswig-Holstein; Abruf am 02.10.2024)

von rechts nach links: Bürgermeister Harald Krille und Schulleiter Maximilian Groß