Schulhofeinweihung und Überraschung des Schulvereins

Der offene Ganztag erhält einen Neubau. Damit setzt die Schule den erfolgreichen Weg hin zum "Guten Ganztag" weiter fort.

Sowohl die Grundschule als auch der offene Ganztag platzen aus ihren Nähten. Es wird erwartet, dass die Grundschule künftig in allen Jahrgängen dreizügig wird. Gleichzeitig wird die Anzahl der Kinder, die das umfangreiche Ganztagsangebot annehmen möchten, weiter steigen.

Ab 2026 besteht dann sogar ein Rechtsanspruch auf einen Platz im offenen Ganztag. Diesen Herausforderungen begegnen die Gemeinde als Schulträger und die Schule nun mit einem Neubau der OGS. Hierzu wird die Gemeinde 3,5 Millionen Euro investieren. Dabei ist die Förderung durch das Land enorm wichtig.

Die OGS unter Leitung von Danny Krille bemüht sich, auch unter den jetzigen Rahmenbedingungen den Kindern der Schule eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung anzubieten. Aber die Grenzen sind bereits jetzt erreicht. Die Räumlichkeiten sind nicht mehr ausreichend und alternative Erweiterungsmöglichkeiten wurden geprüft. Der Neubau stellte sich aber relativ schnell als alternativlos dar.

Wir freuen uns nun, gemeinsam in die weitere Planung zu gehen und den Weg in Richtung "Guten Ganztag" weiter zu bestreiten.