CiK - Cool in Konflikten mit Tom Löhrke

Im Mai und Juni fanden an unserer Schule die Projekttage zum Thema "Cool in Konflikten" statt.
Jede Klasse hatte ihren Projekttag (1.-5. Stunde) und wurde dabei von ihrer Klassenlehrkraft und teilweise weiteren interessierten KollegInnen begleitet.

An den Projekttagen ging es um diese Themen:
- Wie entsteht ein Streit?
- Wie gehe ich mit Streitsituationen um?
- Körpersprache
- Wie bewahre ich meine innere Haltung (Eule)?
- Himmel und Erde (als Leitfaden durch Streitsituationen)
- Die Aggressionsacht

Die Inhalte wurden durch theoretische Einheiten und ganz viel praktische Übungen vermittelt und trainiert - das gesamte Lehrerkollegium hatte bereits im letzten Jahr eine dreitägige Fortbildung zu diesem Thema.

Am Projekttag wurden von Tom Löhrke die Grundsteine für unsere weitere Arbeit mit den verschiedenen Elementen in allen Klassen gelegt, sodass wir in Zukunft damit arbeiten können und ALLE (Kinder und Erwachsene) genau wissen, wovon die Rede ist.

Insgesamt hatten alle viel Spaß und es zeigt sich schon jetzt, dass die Kinder gut in der Lage sind, in bestimmten Situationen die gelernten Bausteine anzuwenden.