Martin Luther- 500 Jahre Reformation

Die 3. und 4. Klassen haben in der evangelischen Friedenskirche Projekte zum Reformationstag bearbeitet.

Zu Beginn spielten einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b ihr selbst erdachtes Theaterstück zum Leben von Martin Luther vor, was absolut hervorragend war und großen Beifall fand.

Anschließend las Claudia Rochau (Jugendarbeiterin der Kirchengemeinden Trappenkamp und Bornhöved) die Geschichte von Martin Luther vor. Die Teamerin Merle Butzlaff veranschaulichte die Geschichte durch das Zeigen von den entsprechenden Bildkarten. Danach wurden in Gruppen verschiedene Projekte bearbeitet.

Die Gruppe von Pastor R. Kolbe bearbeitete das Thema Burg in allen Facetten:

Was ist eine Burg? Wozu dient eine Burg? Bauen von Burgen. Besprechen und Singen des Liedes „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther, welches zum Abschluss allen Kindern vorgetragen wurde.

Die FSJlerin Mareike Prieß erstellte mit den Kindern ihrer Gruppe einen Comic zur Geschichte von Martin Luther.

Pastorin U. Egener und Merle Butzlaff bearbeiteten das Thema Ritter und Martin Luthers Wappen:

Ritter und ihre Rüstung / Welche Tiere passen zu einem Schutzschild? / Was passt zu Martin Luthers Wappen? / Basteln von Martin Luthers Schild

Claudia Rochau hatte mit ihrer Gruppe das Thema Thesen und gute Wünsche:

Besprechung einiger Thesen, Aussuchen der persönlichen Thesenfavoriten und Aufkleben dieser in Martin Luthers Wappen, Beschriften von Rosenblättern mit guten Wünschen für die Mitschüler.

Vielen Dank für diese Einblicke in Martin Luthers Leben sagen die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen.

Weiter zur Galerie