Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse ........

Im Frühjahr hat unsere Klassenlehrerin Frau Nissen unsere Klasse 3a bei einem Kürbiswettbewerb angemeldet. Gewinnen sollte die Klasse, die den größten und schwersten Kürbis züchtet. Dafür haben wir Kürbissamen in unser Schulbeet eingepflanzt. Im Herbst waren unsere Kürbisse endlich reif. Bei diesem Wettbewerb haben wir den 3. Platz belegt. Unser Kürbis hatte einen Umfang von 104 cm und wog 7,3 kg. Als Preis haben wir eine Kiste bekommen, mit der wir im Frühling Schmetterlinge züchten können. (Katharina)

Kürbisfest der 3. Klassen

Am 19.10.2013 hatten wir einen tollen Tag in der Schule.

Wir haben unsere selbst gezogenen Kürbisse verarbeitet. Zusammen mit der 3b haben wir Kürbissuppe, Kürbisbrot und Kürbiskuchen gemacht. Den größten Kürbis haben wir ausgehöhlt, was uns sehr viel Spaß gemacht hat. anschließend haben wir noch mit Frau Nissen Halloweenlichter gebastelt. Da wieder einige fleißige Eltern geholfen hatten, konnten wir am Ende des Unterrichts noch alle zusammen essen. Dieser Tag war wieder sehr gelungen. (Simon)

An unserem Kürbistag haben  wir viele schöne Dinge gemacht.

Wir haben Kürbissuppe gekocht, Kürbiskuchen und Kürbisbrot gebacken,  Halloweenkürbisse ausgehöhlt und lustige Fratzen hineingeschnitzt. Alle Kinder durften Karten ziehen. So wussten sie, in welcher Gruppe sie waren. Es gab Karten mit Symbolen wie Suppenteller, Kuchen, Brot oder Halloweenkürbis. Ich hatte die Kuchenkarte gezogen und durfte backen. Zuerst mussten wir den Teig vorbereiten. Dann haben wir ihn durchgeknetet und aufs Backblech verteilt, während die anderen den Kürbis in kleine Stücke geschnitten haben. Zum Schluss wurde der Kuchen mit Kürbisstücken bestreut und in die Lehrküche gebracht, um ihn dort zu backen. Als die Sachen fertig waren, konnten wir sie essen.

(Alia)

..Den größten Kürbis haben wir ausgehöhlt und Gesichter hineingeschnitzt. Wir haben ihn vor die Klasse gestellt und eine Lichterkette hineingelegt. Es leuchtete schön. Der Tag war richtig toll. (Julia)

weiter zur Galerie