Eine Lesung der anderen Art – Kai Lüftner und seine „Milchpiraten“

Am 13. November gingen die 3. Klassen der Dr.-Gerlich-Schule in Trappenkamp im Rahmen der Kinder-und Jugendbuchwochen in die Gemeindebücherei zur Lesung von Kai Lüftner. Schon auf den ersten Blick hinterließ der Berliner einen nachhaltigen Eindruck: tätowierte Arme, breite Statur, Ziegenbart und stets einen frechen Spruch auf den Lippen.

Schnell wurde klar, dass die anwesenden Lehrer jetzt nichts mehr zu sagen hatten! Beginnend mit einer echten Milchpiratenfratze stimmte Kai Lüftner die Kinder mit dem Milchpiratenlied auf sein gleichnamiges Kinderbuch ein.

Der Autor stellte, unterstützt durch seine fantastische Mimik und Gestik, seine Hauptfiguren so anschaulich vor, dass sich jedes Kind in einer von ihnen wiedererkennen konnte.

Die unterhaltsame Mischung aus dem gemeinsamen Singen und dem Vorlesen hat allen sehr großen Spaß gemacht, denn schließlich durfte man mitmachen und musste nicht stillsitzen.

Und zu guter Letzt gab es für alle noch ein Autogramm von Kai Lüftner – sogar mit Herzchen !

Weiter zur Galerie