Ein weiteres Bienenjahr

Im Frühjahr 2020 ging die Bienen-Saison normal los - ansonsten war allerdings wenig "normal": Die Corona-Pandemie stellte neue Regeln auf und veränderte so vieles..., auch den Stundenplan an unserer Schule! Daher kümmerten sich in diesem Frühjahr nur die Erwachsenen um die Schulbienen.

Da das Gelände, auf dem die Bienen stehen, im Laufe der Jahre etwas zugewachsen ist stehen die Bienenvölker recht dunkel und schattig. Der Unterstand der Bienen ist auch inzwischen morsch und brüchig geworden. Das neue Ableger-Volk sollte daher etwas versetzt stehen, wo mehr Licht ist und das Ausflugsloch der Bienen ins Freie zeigt, also keine hohen Bäume davor sind. Von der Firma Hansa Heemann erhielten wir zwei neue Paletten (Danke!), auf die das neue Ableger-Volk gestellt wurde. Dieses neue Volk hat sich prächtig entwickelt!

Ein anderes, älteres Volk dagegen bereitete Sorge, weil es keine Brut hatte. Es waren zwar manchmal Stifte (Eier) zu sehen, allerdings entwickelten sich daraus nur Drohnen und keine Arbeiterinnen: das Volk hatte anscheinend keine Königin mehr -  so hat das Volk keine Chance zu überleben.

Der Versuch, dem Volk Gelegenheit zu geben sich eine Königin zu bilden scheiterte. Nach Absprache mit Herrn Roelofs vom Internat Rohlstorf wurde das Volk aufgelöst. So haben wir an der Schule wieder "nur" zwei Völker: ein älteres Volk am alten Standort und einen neuen Ableger ein paar Meter entfernt auf den neuen Paletten.