Das Bienenprojekt im Schuljahr 2016 bis 2017

Die Klasse 4c übernimmt die Pflege der Bienen im Schuljahr 2016/17

Behandlung, Auffütterung und Einwinterung

Gleich zu Beginn des Schuljahres lernen wir die Bienen kennen: sie müssen gefüttert werden!

Damit unsere drei Völker den Winter gut überstehen können, bringen wir ihnen mehrmals Futtereimer, in denen wir Zucker in Wasser aufgelöst haben. Diese Zuckerlösung ist sehr süß und klebrig und wird in spezielle Futterzargen gekippt und auf das Bienenvolk gesetzt. Die Bienen haben alles angenommen!

Wir schmelzen alte Rahmen ein

Im Winter behandeln die Erwachsenen die Bienen gegen eine Milbe, gegen die sich die Bienen nicht alleine wehren können. Herr Roelofs kennt sich damit gut aus und übernimmt das bei unseren Bienen. Allerdings hat er im Dezember festgestellt, dass es zwei Völkern nicht gut geht... Wir konnten nichts mehr für die beiden Bienenvölker tun: sie sind leider gestorben. Im Januar haben wir daher die Zargen der beiden Bienenvölker abgeholt, gesäubert und in unseren Bienenraum gebracht.

Mit der Hilfe der Imker von der Richard-Hallmann-Schule haben wir die alten, dunklen Waben eingeschmolzen. Dazu durften wir unsere Rahmen in den großen Dampfwachsschmelzer, den Herr Bernitt und Herr Göttsche mitgebracht hatten stellen und warten, bis der heiße Dampf das Wachs zum Schmelzen brachte. Das heiße, flüssige Wachs ließen wir in einen Eimer fließen und darin wieder kalt und fest werden.

Die leeren Rahmen hatten noch ein paar Wachsreste am Holz. Die Wachsreste haben wir später im Klassenzimmer mit einem Küchenmesser abgekratzt und die Rahmen  dadurch gesäubert.

Honigernte Frühjahr 2017

Leider haben wir in diesem Frühjahr nur ein Bienenvolk. Sobald es möglich ist, versuchen wir einen Ableger zu bilden, damit wir wieder zwei Völker haben werden. Nur: von dem neuen, jungen Volk wird es noch keinen Honig geben... Ernten können wir also nur den Honig von dem Volk, das den Winter überlebt hat.

Das Ernten des Honigs war interessant und hat Spaß gemacht:

Eine Gruppe von 11 Kindern aus unserer Klasse ist gleich in der ersten Schulstunde zu den Bienen gegangen, um die Honigwaben abzuholen.

In der Schulküche haben wir immer in 6er-Gruppen die Honiugwaben entdeckelt und den Honig in der 4-Waben-Schleuder geschleudert - bis der Honig aus der Schleuder herausfloss: durch zwei Siebe in einen Eimer. Von dort wurde er umgekippt, durch ein ganz feines Sieb in einen Abfüllkübel. Den frischen Honig durften wir gleich auf einem Brot probieren. Lecker!

Über eine Woche haben wir dann den frischen, flüssigen Honig jeden Tag gerührt. Das sollte so lange gemacht werden, bis er zähflüssig wird und glänzt wie Shampoo.

Endlich konnte der Honig in Gläser abgefüllt und mit nach Hause genommen werden.

Honigernte Sommer 2017

Der Sommerhonig wurde in der letzten Woche vor den Sommerferien reif - etwas ungünstig vom "Timing", da in der letzten Schulwoche so viele Termine sind, so auch unsere Abschlussfeiern. Den Honig haben die Erwachsenen in Zusammenarbeit mit der Imker-AG der Richard-.Hallmann-Schule geenrtet, die Honigpflege und Abfüllung in die Gläser auch.

Weiter zur Galerie