Bienen an der Grundschule Trappenkamp

Bienen an der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil

Seit dem Frühjahr 2014 werden an der Grundschule Trappenkamp Bienen gehalten!

Unter dem Motto "Bienen machen Schule" bewarb sich die Grundschule Trappenkamp beim Internat Rohlstorf um ein Bienenvolk. Die Freude war groß, als mit der Zusage für ein Bienenvolk auch die Ankündigung der dortigen Bienen-AG eintraf, unsere Schüler/innen bei der Einrichtung des Bienenstocks und der Pflege der Bienen zu helfen.

Für die Schüler und Lehrer der Grundschule Trappenkamp stellt das Halten des Bienenvolkes eine große Herausforderung dar.

Während die Gemeinde Trappenkamp den Schülern ein geeignetes Grundstück für den Bienenstock zur Verfügung stellte, sagten mehrere Imker des Ortsvereins Rickling spontan ihre Hilfe als "Imkerpaten" zu.

Finanzielle Unterstützung bekam die Schule für das Bienen-Projekt vom Martin Meiners Förderverein, von der Stiftung Holsteins Herz, vom Schulverein der Grundschule Trappenkamp und von der Sparkasse Südholstein. Ein großer Dank hiermit an alle Helfer und Förderer!!!

Warum überhaupt "Bienen an der Schule"?

Bienen haben eine wesentliche Bedeutung für die Natur und uns Menschen. Sie sorgen für eine große Vielfalt in der Natur und für eine große Vielfalt auf unseren Tellern - denn ohne die Bestäubung durch Bienen gäbe es viele Nahrungsmittel nicht.

Leider kam es in den letzten Jahren wiederholt zu großen Verlusten bei Bienenvölkern, so dass der Bestand der Honigbienen Anlass zur Sorge gibt.

Hierzu ein Zitat von Albert Einstein: "Ist die Biene erst einmal verschwunden, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben."

Auch wenn dieses Zitat nicht zu 100 % zutrifft ist es doch klar, dass die Biene auf unsere Hilfe angewiesen ist. So ist die Honigbiene gut geeignet, Kinder an wichtige biologische und ökologische Zusammenhänge heranzuführen und ein Umweltbewusstsein zu vermitteln. Denn: was man kennt, das schützt man.