Gewaltprävention an der Dr.-Gerlich-Schule

Jede Klasse nahm 5 Stunden an einem Gewaltpräventionstraining teil. Durch verschiedene Spiele wurden die Schüler sensibilisiert, sich höflich und rücksichtsvoll zu verhalten, wodurch Gewaltsituationen verhindert werden können.

Die Klasse 2a schrieb jeweils einige Tage später u.a. folgende Texte über das Training in ihr Schultagebuch:

Ich fand das Anti-Gewalttraining einfach toll, toll, toll, weil wir da tolle Spiele gespielt haben. Und mir hat ein Spiel ganz besonders gefallen, nämlich Eismaschine.  Wir haben einen Spruch gelernt: Ich bin stark, gemeinsam sind wir stärker. (Hannah)

Wir haben Eismaschine gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Und wir haben Höflichkeit gelernt. Wir sollen wirklich nett sein. Wir sollen in die Augen gucken, weil,  wenn du vorbei möchtest, musst du das machen.

Wir haben dieses Mal gesagt (gemeint ist das 2. Training): Wir passen gut auf uns auf. Ich bin stark, gemeinsam sind wir stärker.  (Martin)

Das war ein schönes Training gewesen und wir haben schöne Spiele gespielt, zum Beispiel Eismaschine oder das Haispiel. Und wir haben einen Spruch gelernt: Ich bin stark, gemeinsam sind wir stärker. (Konstantin)

Ich fand das Eismaschinenspiel toll. Wir haben Höflichkeit gelernt. Wir haben das Haispiel gespielt. Ich fand das Antigewalttraining hat mir wirklich, wirklich toll gefallen. Herr Rochow war sehr witzig. Wir haben zugehört, wie er die Geschichte vorgelesen hat. (Cem)

Hier noch einige weitere Auszüge aus den Texten:

Man darf nicht Probleme mit Gewalt lösen.  (Shaun-Dean)

Wir haben gelernt, dass wir zusammen halten können. (Mia)

Wir haben gelernt, dass man nicht schupsen soll, wenn man irgendwo hin will. (Erik)

Wir haben unsere Hände über Kreuz gemacht und gezogen und geguckt, wer stärker ist.  (Jonas)

Es hat Spaß gemacht. (Sara)

Das war cool. (Malte)

Ich bin stark, gemeinsam sind wir stärker. (Brian)

weiter zur Galerie

Folgende Beiträge haben Kinder der Klasse 3b am Computer geschrieben:

Ich habe bei Victor Höflichkeit gelerntJ und Spiele gespieltJ, zum  Beispiel das Inselspiel. Und das hat Spaß gemacht JJJJ.  Von KasimJJ

Es war schön Er hat coole Sachen  mit uns gemacht. Von Zoe

Es  war  schön Und  cool.  wir Haben  viel  gelernt.  dann

Haben  wir  spiele  Gespielt. von  larissa

Es war schön und cool. Wir haben viel gelernt. Dann haben wir Spiele gespielt. Und er hatte mit uns coole Sachen gemacht.   Von Ola

Mir hat es Spaß gemacht.

Die Spiele waren cool. Von Jethro

Mir hat es gut gefallen. Das Haispiel  fand ich am  besten. Von Sophie

Herr Viktor war sher nett und er hat tolle Sachen mit uns gemacht und wir sollen zusammen halten J. Mika

BEI VIKTOR HABN WIR GELERNT, DASS MAN ZUSAMMEN HALTEN MUSS, TEAMWORK . FynnJ

Wir haben gelernt, dass wir  böse sein sollen und wir sollen zusamen halten.

Und wir sollen nicht, wenn jemand uns beleidigt, sollen wir nicht durchdrehen. Wir

sollen sagen, dass derjenige aufhören soll. David

Von Viktor habe ich viel gelernt, dass man nicht jemand anderen die Schuld geben soll und sich nicht streiten soll . Max

Wir   haben  sehr  viel   gespielt.

Und wir  haben  gelernt, dass wir

nett  zu  anderen  sein sollen.

JasminJ

Wir haben  viel gespielt  und wir haben gelernt,  dass wir höflich sein sollen .     NeleJ

Ich habe sehr viel gelernt, zum Beispiel, dass man bitte und danke sagen muss und dass man nett sein muss und wir  haben sehr viel gespielt. Von Gloria

Auch die Klasse 4b hat über die Gewaltprävention geschrieben. Hier kommen die Beiträge einiger Kinder:

Gewaltprävention mit Viktor

Wir haben mit Viktor Spiele gespielt.

Er ist sehr nett.

Er sagt uns, dass man nicht streiten soll.

WIR HABEN EINE Klassen-Urkunde gekriegt.   Florian

Hallo Ich fand das Präventions-Training cool . Ich fand Victor auch cool.  Und die Spiele waren witzig . Ich werde das nie vergessen.        Gino

Ich finde das PRÄVENTIONSTRAINING  cool. Wir hatten Spiele gespielt.

Victor ist cool.                      Maurice

Der coole Victor

der macht mit uns jeden Blödsinn mit. Der macht Spiele mit uns, der ist einfach nur cool, der ist lustig. Wir haben Eismaschine gespielt. Der, den  Victor einmal kennt ist, verschenkt. Das werde ich nie vergessen.

Deine Angelina A.

Victor ist ganz nett und ich finde ihn witzig

Finn4b