Erzählen – Erinnern – Entdecken: Auf den Spuren von Trappenkamp

Die Klasse 4b der Grundschule Trappenkamp mit Förderzentrumsteil hat sich im Sachunterricht intensiv mit ihrem Ort auseinandersetzt.

Wie sah Trappenkamp in der Vergangenheit aus? Wer wohnte hier? Warum hatte Trappenkamp bereits früher eine wichtige Bedeutung? Wie ging es den Menschen im Zweiten Weltkrieg? Warum gab es in Trappenkamp einen Bahnhof? Was bedeuten die Denkmäler in Trappenkamp und woher stammt überhaupt das Wappen?

Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler und forschten in ihrem Ort. Sie begaben sich auf Spurensuche. Durch Trappenkamps Museumsbunker erlebten sie eine großartige Führung mit Renate Liesenfeld.

Einen besonderen Einblick in die Entwicklung Trappenkamps zeigte uns Julians Großvater Peter Brauer: Spannende Vorträge, unveröffentlichte historische Quellen und eine Exkursion durch Trappenkamp ermöglichten uns, Geschichte zum Anfassen in Trappenkamp zu erleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Unterstützung!

Die Schülerinnen und Schüler der 4b haben Quadramas gestaltet, in denen sie ihre Sicht auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft Trappenkamps präsentieren. Die Quadramas können im Schaukasten im Foyer der Grundschule betrachtet werden.

Weiter zur Galerien Erzählen - Erinnern - Entdecken