Jenika Borchers übernimmt Vorsitz im Förderverein

(Bericht der Segeberger Zeitung vom 6. April 2018)

TRAPPENKAMP. Der Förderverein der Grundschule mit Förderzentrum ist gerettet. Jenika Borchers aus Trappenkamp hat sich kürzlich zur neuen Vorsitzenden wählen lassen. Die bisherige Amtsinhaberin Heike Machholz hatte schon mehrfach angekündigt, für das Amt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. „Mein Sohn ist seit zwei Jahren aus der Schule raus“, erklärte Machholz.

Noch kurz vor der Mitgliederversammlung sah es so aus, als werde es schwer, den Vorstand neu zu besetzten. Niemand hatte sich bei der bisherigen Vorsitzenden gemeldet.

Auch Jenika Borchers hatte nicht vor, zu kandidieren. „Ich wurde eingeladen, weil meine Tochter in die 1. Klasse geht und dachte, ich höre es mir mal an“, berichtete die dreifache Mutter. Als von den nur neun anwesenden Frauen niemand den Vorsitz übernehmen wollte, habe sie gedacht: „So kann es nicht weitergehen, wenn es keiner macht.“

Vereinserfahrung habe sie zwar nicht. „Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Ich habe ja ein Team“, sagte die gelernte Feinwerkmechanikerin. Zudem sei es eine gute Chance, sich in der Gemeinde einzubringen, in der sie seit zehn Jahren wohnt und vor vier Jahren ein Haus gekauft hat.

Ebenso einstimmig wie Jenika Borchers wählten die Anwesenden den weiteren Vorstand: 2. Vorsitzende Ramona Rinesch, Kassenwartin Melanie Matthiesen, Schriftführerin Carola Danneberg und die beiden Beisitzerinnen Antje Matthiesen und Heike Machholz: „Herrlich, dass sie nicht ganz aus der Welt ist“, freute sich die neue Vorsitzende über den Beistand der Vorgängerin.

Beschlossen wurde noch am selben Abend, Projekte der Schule finanziell zu unterstützen, darunter die Anschaffung von Holz-Bausteinen für das Förderzentrum der Grundschule, das therapeutische Reiten für Schüler mit besonderen Bedürfnissen und der Kauf eines Geräts zum Schmelzen von Wachs für das Bienenprojekt. Dsn