Es ist erforderlich, schulische Aktivitäten neben dem herkömmlichen Unterricht anzubieten, um eine stärkere Motivation und Identifikation für die schulischen Belange seitens der Schüler, Eltern, Lehrer und der Öffentlichkeit zu erreichen.
Bewährte schulische Aktivitäten (Bezüge bestehen zu allen Unterrichtsschwerpunkten) an unserer Schule sind:
- Klassenfahrten und Wandertage
- Klassenfeste und Schulfeste zu verschiedenen Anlässen wie Weihnachten, Fasching, Ostern, Sommerfest, Bastel- und Spielnachmittage, Buchstabenfest, Flohmärkte, Weihnachtsbacken,
- Projektwochen mit abschließenden Dokumentationstagen: Leseprojekt, themenbezogene Projekte,
- Einschulung – und Entlassfeiern mit Schülerdarbietungen und Unterstützung der Sportfeste wie Sommer- und Winter-bundesjugendspiele mit anschließenden Spielen, Bewegungsfeste für die 1. und 2. Klassen,
- Teilnahme an Schulkreismeisterschaften in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Crosslauf
- Weitere sportliche Aktivitäten wie Abnahme der Laufabzeichen, Sport und Mehrkampfabzeichen, Schwimmabzeichen
- Theaterbesuche
- Vorführungen wie z.B. Zauberer, Glasbläser,
- Autorenlesungen
- Gesundes Frühstück,
- Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsseminar für Kinder
- Fahrradprüfung
- Zusammenarbeit mit der Bücherei
- Schnupperbesuche der Kindergärten vor der Einschulung
- Durchführung von Mofakursen
Ausgebaut und verstärkt, bzw. eingeführt sind bzw. sollen:
- Arbeitsgemeinschaften (auch von Eltern geleitet) (siehe Konzept der verl. GS)
- Nutzung des pädagogischen Angebotes des Erlebniswaldes, wobei es notwendig
wäre, günstigere Preise auszuhandeln.
- Tag der „Offenen Tür“ vor der Einschulung der Erstklässler
- Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Institutionen
- Patenschaften der 4.Klassen für die 1. Klassen
- Patenschaften für Kinder in Not
- ökumenischer Religionsunterricht
Um die schulischen Aktivitäten auszubauen und effektiver gestalten zu können:
1. sind die sportlichen, musischen und kreativen Aktivitäten durch Arbeitsgemeinschaften eingerichtet worden, die sowohl von Lehrkräften als auch von Eltern geleitet werden.
2. sind die Eltern stärker in die schulischen Aktivitäten einbezogen worden, wobei die Initiative sowohl von den Eltern als auch von den Lehrern ausgehen kann.
3. wird die Schule in der Öffentlichkeit dargestellt werden, u.a. durch eine Infomappe (Bezug: Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit) und Presseberichte.