Es ist erforderlich, schulische Aktivitäten neben dem herkömmlichen Unterricht anzubieten, um eine stärkere  Motivation und Identifikation für die schulischen Belange seitens der Schüler, Eltern, Lehrer und der Öffentlichkeit zu erreichen.

Bewährte schulische Aktivitäten (Bezüge bestehen zu allen Unterrichtsschwerpunkten) an unserer Schule sind:

-        Klassenfahrten und Wandertage

-        Klassenfeste   und   Schulfeste   zu   verschiedenen   Anlässen   wie Weihnachten,  Fasching, Ostern,  Sommerfest,   Bastel- und   Spielnachmittage,   Buchstabenfest, Flohmärkte, Weihnachtsbacken,

-        Projektwochen      mit       abschließenden      Dokumentationstagen:    Leseprojekt,  themenbezogene Projekte,

-        Einschulung – und Entlassfeiern   mit   Schülerdarbietungen und Unterstützung der Sportfeste   wie     Sommer-  und Winter-bundesjugendspiele   mit   anschließenden     Spielen, Bewegungsfeste für die 1. und 2. Klassen,

-        Teilnahme  an   Schulkreismeisterschaften   in   den   Sportarten Fußball, Handball,   Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Crosslauf

-        Weitere   sportliche   Aktivitäten   wie   Abnahme   der   Laufabzeichen,   Sport  und   Mehrkampfabzeichen, Schwimmabzeichen

-        Theaterbesuche

-        Vorführungen wie z.B. Zauberer, Glasbläser,

-        Autorenlesungen

-        Gesundes Frühstück,

-        Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungsseminar für Kinder

-        Fahrradprüfung

-        Zusammenarbeit mit der Bücherei

-        Schnupperbesuche der Kindergärten vor der Einschulung

-        Durchführung von Mofakursen

Ausgebaut und verstärkt, bzw. eingeführt sind bzw. sollen:

-  Arbeitsgemeinschaften (auch von Eltern geleitet) (siehe Konzept der verl. GS)

-  Nutzung  des  pädagogischen  Angebotes des Erlebniswaldes, wobei es notwendig

wäre, günstigere Preise auszuhandeln.

-  Tag der „Offenen Tür“ vor der Einschulung der Erstklässler

-  Zusammenarbeit  mit örtlichen Vereinen und Institutionen

-  Patenschaften der 4.Klassen für die 1. Klassen

-  Patenschaften für Kinder in Not

-  ökumenischer Religionsunterricht

Um die schulischen Aktivitäten auszubauen und effektiver gestalten zu können:

1. sind   die     sportlichen,     musischen     und     kreativen     Aktivitäten      durch Arbeitsgemeinschaften  eingerichtet worden, die sowohl von Lehrkräften als auch von Eltern geleitet werden.

2. sind die Eltern stärker in die schulischen Aktivitäten einbezogen worden, wobei die Initiative sowohl von den Eltern als auch von den Lehrern ausgehen kann.

3. wird die Schule in der Öffentlichkeit  dargestellt werden, u.a. durch eine Infomappe (Bezug: Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit) und  Presseberichte.