Zielsetzung ist die Heranführung der Schüler an das zukünftige Berufsleben. Erste Grundlagen werden in der Schule bereits durch die Unterrichtsfächer wie Werken, Kunst, Kochen etc. vermittelt.

In höheren Klassenstufen stehen die theoretischen, berufsorientierten Grundlagen im Vordergrund. Unterstützt werden diese durch Beratungen des Arbeitsamtes, wobei auch die Eltern mit eingebunden werden.

Des weiteren werden Möglichkeiten der sinnvollen Zeitgestaltung bei eventueller Arbeitslosigkeit aufgezeigt.

Hieran anknüpfend werden praktische Grundlagen zum Kennenlernen des Berufsalltags (Praktika, Werkstatt-Tag) angeboten.

Die Schüler erwerben außerdem Techniken zur berufsbezogenen Informationsbeschaffung und –auswertung.

Es sollen Grundlagen zur Berufsvorbereitung vermittelt und Schüler sowie Schülerinnen durch theoretische und praktische Übungen an das zukünftige Berufsleben herangeführt werden.

 

Zielsetzung:

-        Theoretische Grundlagen kennen lernen und umsetzen können

-        Praktische Grundfertigkeiten kennenlernen und umsetzen können

-        Erfahren, dass Informationen zur Berufsberatung durch das Arbeitsamt angeboten werden

-        Möglichkeiten zur berufsbezogenen Informationsbeschaffung kennenlernen

-        Berufsbezogene Informationen der unterschiedlichsten Medien zusammentragen und auswerten können

-        Komplette Bewerbungsunterlagen personen- und fallspezifisch anfertigen können

-        Auf positive Nachrichten von Firmen mündlich/schriftlich angemessen und formgerecht reagieren können

-        Zeiten von Arbeitslosigkeit sinnvoll überbrücken können

 

Initiativen:

 

-        Verfassen von Lebensläufen, Verfassen von Bewerbungsschreiben

-        Berufsbezogene Praktika, Werkstatt Tage (JAW), Teilnahme am Werken und Kochen

-        Gruppen- und Einzelgespräche zur persönlichen Berufssituation durch Fachkräfte des Arbeitsamtes

-        Informationsbeschaffung

BIZ (Arbeitsamt)

Internet (ASIS-Arbeitsamt)

Tagespresse

-        Informationen ordnen und jeweils fallbezogen anwenden

-        Schriftliche Bewerbungsunterlagen handschriftlich oder maschinell (Computer) verfassen

-        Verfassen von schriftlichen Zusagen/Absagen

-        Trainieren mündlicher Gespräche

-        Freizeitgestaltung planen. Kurzfristige Jobabnahme zur finanziellen Überbrückung planen

 

Messkriterien:

 

-        Auswertung der schriftlichen Beiträge (Form, Inhalt, Vollständigkeit)

-        Überprüfen und bewerten der Einzelleistungen, Gespräche mit den zuständigen Meistern und Gesellen

-        Schüleraussagen- und reaktionen zu den vermittelten Informationen auswerten

-        Sichten und Auswerten aller gesammelten und geordneten Informationen

-        Auswerten der geordneten Informationen nach vorgegebenen Kriterien

-        Die kompletten Unterlagen jeden einzelnen Schülers nach Form, Inhalt und Vollständigkeit überprüfen

-        Überprüfung der schriftlichen Eingaben nach Form und Inhalt

-        Gesprächstraining im Video festhalten und analysieren

-        Vorschläge auf Tauglichkeit mit den Schülern auswerten

 

 

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