Kinder sollen frühzeitig den Umgang mit dem Medium Computer erlernen. In der heutigen Informationsgesellschaft ist die Fähigkeit, Kommunikationsmedien zu beherrschen, ausschlaggebend für den beruflichen Werdegang und die selbstbestimmte Gestaltung des eigenen Lebens.

Aufgabe der Grundschule ist es, Kinder spielerisch in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Computers einzuführen, z.B. als Mittel der Informationsbeschaffung, der Textverarbeitung und  der  Kommunikation. Das Selbstlernen steht dabei im Vordergrund.

1. Theoretische und praktische Heranführung an die Arbeit mit dem Computer:

Die kurzfristige Umsetzung dieses Themas sollte im Rahmen des Unterrichts erfolgen, z.B. mit Hilfe eines Beamers. In Gruppenarbeiten kann vorhandenes Wissen aufgearbeitet und erweitert werden.

2. Einsatz von mindestens zwei Computern pro Klasse:

Erlernte Sachverhalte können geübt und trainiert werden. Notwendig sind mindestens zwei Geräte pro Klasse. Inzwischen sind die meisten Klassen mit zwei Computern ausgestattet. Außerdem steht  ein Computerraum mit Internetanbindung zur Verfügung.

3. Gängiges Medium in allen Fächern:

Eine einheitliche Ausstattung und ein ständig begleitender Einsatz im Unterricht sollten das Ziel sein. Diese langfristige Maßnahme setzt einheitliche und entsprechend leistungsstarke Geräte in den jeweiligen Klassen voraus.

Da das Medium Computer sowohl in der Arbeitswelt als auch im Freizeitbereich weiterhin zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist es wichtig, die Schüler rechtzeitig und ausführlich mit diesem Medium vertraut zu machen und Grundlagen für den Umgang mit dem Computer zu schaffen.

Ziele:

Die Schüler sollen:

-  den PC selbstständig starten, Programme aufrufen und beenden und den PC

„herunterfahren“ können

-  sachrerecht mit Maus und Tastatur umgehen können

-  in Grundzügen die Textverarbeitung beherrschen

-  selbstständig Lernsoftware nutzen

-  das Internet (als Informationsquelle) nutzen können:

Internet starten

Suchmaschine benutzen

wichtige rechtliche Grundlagen beachten (Kauf über Internet…)

Umgang mit Werbebannern