1. Begriffsdefinition „ Projekt“

Unter dem Begriff „Projekt“ ist im Sinne der unterrichtsorientierten Definition die Bearbeitung eines „Themas“ zu verstehen. Projekte können rein sachbezogene Vertiefungsthemen haben. Es wird jedoch angestrebt, Projektthemen verstärkt fächerübergreifend an definierten Leitthemen zu orientieren.

2. Intentionen von Projekten

1. Begriffsdefinition „ Projekt“

2. Intentionen von Projekten

-   Vertiefung des Unterrichtsstoffes

-   Ergänzung des Unterrichtsstoffes

-   Identifikation des (Leit-) Projektthemas mit unterschiedlichen  Fächern

-   Förderung     individueller    Bedürfnisse,    Interessen,  Handlungsfreiräume sowie

des  Aufbaus    kognitiver   Strukturen der  einzelnen   Schüler

-   Entwicklung       von      Persönlichkeit,    Intelligenz,     Differenzierungsvermögen,

Eigeninitiative und Erfahrungsfähigkeit

-   Steigerung   von  Selbstsicherheit, Urteilsvermögen   und Aneignung wesentlicher

Lebenskompetenzen (z.B. Erlernen sozialer Fähigkeiten)

-   Vermittlung    des   Zugangs   zur    Umsetzung  des  theoretisch  Erlernten  in  der

Alltagspraxis

Das Lernen in Projekten vermittelt nicht nur Wissen sondern auch positive Grundeinstellungen und Verständnis zu so wichtigen Lebensqualitäten wie  z.B. Gesundheit und deren Erhaltung, saubere Umwelt sowie eine grundsätzliche Lebenskompetenz.

3. Einbindung von Beteiligten

In die Projektbearbeitung werden neben den Schülern als Hauptakteure, den Lehrkräften als Anleitende auch weitere Assistenzpotenziale wie z.B. Eltern und ggf. sachkompetente dritte Personen eingebunden (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine).

4. Bisheriger projektorientierter Unterricht

Im Sinne der vorstehend genannten Projektintentionen wurden bisher u.a. folgende fächerübergreifende Projekte durchgeführt:

-   Verschiedene Leseprojekte

-   Gesund leben  -  sich wohl fühlen ( mit den Unterthemen:  Körperpflege,  gesunde

Ernährung, gesundes  Frühstück)

-   Natur     und    Technik      (mit     den   Unterthemen:   Teich,    Wald,    Kiesgrube,

Umweltverschmutzung)

-   Sich   selbst   finden – mit   anderen  leben

-   Schule gestalten – miteinander    feiern:  Gemeinsame Planung und Durchführung

von Schulbasaren,  Klassenstufenfesten,   Klassenfesten,   Schulfesten,  Tag   der

offenen Tür (Bezug: Schulische Aktivitäten)

-   Früher  und  heute  erforschen

-   weitere Leitthemen für die Grundschule (Lehrplan Grundschule)

5. Erweiterungsbedarf

Ein Erweiterungsbedarf der Projektthemen in Richtung aktueller Problematik der heutigen Jugend besteht   insbesondere   in   den   Bereichen  Gesundheitserhaltung

(Suchtprävention) und Freizeitgestaltung, um den Kindern den Zugang zu einem positiven Körperbewusstsein und zu einer vernünftigen Lebenseinstellung zu ermöglichen.

Folgende Projekte werden angestrebt:

a.  Intensive Erkundung des eigenen Lebensraumes mit allen seinen Einrichtungen wie z.B. Gemeindeverwaltung, Feuerwehr, Polizei, Klärwerk, Handwerksbetriebe, Sporteinrichtungen u.ä. (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)

b.  Verbesserung des schulischen Umfeldes

z.B. Einrichtung eines „grünen Klassenzimmers“, Pflege der Außenanlagen, farbiges Gestalten der Schulanlage (Bezüge: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine, Gestaltung des schulischen Umfeldes)

c.  Sinnvolle Freizeitgestaltung

z.B. Herstellen von Spielen, Spiele- und Lesenachmittage, Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten, Erkundung des Umfeldes „Wald“( Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)

d.  Projekttage Sport

Im Sinne der einleitend genannten grundsätzlichen Intentionen (positives Körperbewusstsein, Gesundheitspflege, aber auch Freizeitgestaltung) bietet es sich förmlich an, Sport einmal anders und hier insbesondere im Gegensatz zum Charakter z.B. der Bundesjugendspiele frei von jeglichem Leistungsdruck und Wettkampfs- oder Wettbewerbsgedanken spielerisch und damit entspannend als Projekt anzubieten. Hierfür eignen sich naturgemäß Sportarten wie Turnen, Gymnastik, Akrobatik u.ä. am besten. Sie haben zusätzlich den Vorteil, die Gruppenarbeit und das Gruppenbewusstsein zu fördern. Dabei sind viele verschiedene Darbietungsformen möglich: Gerätelandschaften, Turnen als Erlebnis oder Abenteuererfahrung, Mitmach- und Spielaktionen, u.v.a.m. ( Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine).

e.  Kochen

Dies ist ein weiteres sehr gut geeignetes fächerübergreifendes Projektthema, da es sowohl biologische Themenkreise (Botanik, Tierkunde) als auch geographische (Rezepte aus verschiedenen Ländern, Gewürze exotischer Herkunft) und gesundheitliche Aspekte miteinander verbindet (Bezüge: Schulische Aktivitäten, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine)

f.  Hausaufgabenhilfe (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus– Vereine)

3. Einbindung von Beteiligten

4. Bisheriger projektorientierter Unterricht

-   Verschiedene Leseprojekte

Ernährung, gesundes  Frühstück)

Umweltverschmutzung)

-   Sich   selbst   finden – mit   anderen  leben

offenen Tür (Bezug: Schulische Aktivitäten)

-   Früher  und  heute  erforschen

-   weitere Leitthemen für die Grundschule (Lehrplan Grundschule)

5. Erweiterungsbedarf

Folgende Projekte werden angestrebt:

b.  Verbesserung des schulischen Umfeldes

c.  Sinnvolle Freizeitgestaltung

d.  Projekttage Sport

e.  Kochen

f.  Hausaufgabenhilfe (Bezug: Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus– Vereine)

6. Ausblick

Diese aufgeführten  Projekte (unter 4. und 5.) wollen wir regelmäßig in allen Klassenstufen entsprechend den Anforderungen, Bedürfnissen und Interessen der Schüler durchführen.

Angesichts der Aktualität dieser Projekte werden Projektplanungen von entsprechenden Fachleuten erstellt und der Schule zur Verfügung gestellt. Die Durchführung sollte in den nächsten zwei Jahren erfolgen.