A

Der Leseförderung in der Schule kommt gerade in der heutigen Mediengesellschaft eine besondere Bedeutung zu. An einem Standort wie Trappenkamp (Präambel) mit 40 verschiedenen Nationen unter den Einwohnern hat sich der Bereich zu einem Unterrichtsschwerpunkt entwickelt. Durch den Einsatz von Angeboten in vielfältigen Variationen soll dem Kind ein selbstverständlicher Umgang mit dem Medium Buch vermittelt werden.

Dazu dienen:

-   Leseprojekte,

-   Autorenlesungen,

-   die Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei,

-   Lektürensammlung in der Schule,

-   Klassenbüchereien,

-   Lernspiele,  deren   Bestand   immer   weiter   ausgebaut   werden   kann  ( Bezug:

Medieneinsatz).

Ein vielfältiges Angebot an Leseaktivitäten kann die Lesemotivation erhöhen, z.B.:

-   die Durchführung von Lesenächten,

-   Theaterbesuche (Bezug: Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit).

Die Durchführung von Bücherflohmärkten und Tauschbörsen kann das Schulleben bereichern ( Bezug: Schulische Aktivitäten).

Ebenfalls soll durch die Teilnahme am Plattdeutschen Lesewettbewerb zur   Erhaltung und Förderung der Plattdeutschen Sprache beigetragen werden.

Neben den bereits bestehenden Fördermaßnahmen wie Deutsch-Förderunterricht, LRS - Leseambulanz,- Lernspiele etc. ist eine verstärkte Hörerziehung entsprechend den Intentionen des Lehrplans, verstärkte Hilfe durch Eltern zu Hause sowie die Installierung von Lernprogrammen anzustreben (Bezug: Medieneinsatz, Zusammenarbeit: Schule – Elternhaus – Vereine).

Leseintensivmaßnahme

Die „Mobile Leseambulanz des Kreises Segeberg“ hat ursprünglich ihren Sitz im Schulzentrum in Leezen . Seit dem Schuljahr 1994/95 gibt es den Standort am Förderzentrum in Trappenkamp. Mittlerweile ist diese Leseklasse die einzige, die Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet aufnimmt. Die Schüler für die Leseintensivmaßnahme in Trappenkamp werden fast aus dem gesamten Kreis Segeberg gemeldet. Aus folgenden Schulorten haben Schüler/innen die Leseklasse besucht: Norderstedt, Goldenbek, Neuengörs, Leezen, Bad Segeberg, Warderfelde, Schlamersdorf, Wiemersdorf, Großenaspe, Boostedt, Rickling, Wahlstedt, Bornhöved und Trappenkamp. Die Eltern sind für den eventuellen Transport ihrer Kinder zur Schule zuständig.

Ziele:

-       Intensive Förderung von Grundschülern, auch l der 2. und 3. Grundschulklasse.

-       Flüssiges, sinnentnehmendes  Lesen einfacher Texte entsprechend der Lesestufe 12 des „Kieler Leseaufbaus“

-       Information und Beratung der GrundschulkollegInnen auf einem Informationsnachmittag in der 1. Woche des Lesekurses.